Chronik der Einheitsblocks FW Vilseck ab 2020

Kommunalwahl 2020

Alle Ziele erreicht: Weiterhin fünf Stadtratsmandate – Thorsten Grädler Stimmenkönig der Stadtratswahl und wieder im Kreistag!

Ein hohes Maß an Zufriedenheit herrscht bei unserer Wählergruppe Einheitsblock Freie Wählerschaft mit dem Ausgang der Stadtrats- und Kreistagswahl. Mit Stimmenkönig Thorsten Grädler, den amtierenden Räten Wilhelm Ertl, Helmut Schwindl und Monika Krieger sowie der Neueinsteigerin Lisa Weiß sind wir auch im neuen Stadtrat gut vertreten.

Freuen darf sich auch der amtierende 1. Bürgermeister Hans-Martin Schertl, der mit 57,9 % den Wahlsieg unangefochten vor seinem Herausforderer Markus Graf einfahren konnte. Den Verlust eines Stadtratsmandates auf jetzt 7 Mandate werden die Arbeitnehmer-Eigenheimer in Anbetracht der Gesamtkonstellation gut verschmerzen können. Zudem bleiben die AN-EH die stärkste Fraktion im Stadtrat.

Unsere Gruppierung erreichte 24,9 % der Listenstimmen und damit eine Punktlandung bei fünf Mandaten. Wir konnten unsere beiden Wahlziele erreichen: Die Anzahl der Mandate (5) verteidigen und mehr Frauen, zumindest in unserer Fraktion.

Im Gegensatz zu den anderen Parteien und Gruppierungen konnten wir trotz der erstmaligen Kandidatur der Jungen Union (JU), die zwei Mandate erreichte, unsere starke Position im Stadtrat festigen. Der von der CSU und JU anvisierte Machtwechsel im Rathaus blieb aus. Ein Mandat verlor die CSU – jetzt 6 – trotz des auch materiell intensiv geführten Wahlkampfes. Lediglich 42,1% gab es bei der Bürgermeisterwahl – eine ernüchternde Bilanz.

Leider sind auch im neuen Stadtrat nur drei Frauen vertreten. An uns lag es nicht, denn als einzige Fraktion können wir mit Monika Krieger und Newcomerin Lisa Weiß zwei sozial kompetente Frauen vorweisen. Mit Kollegin Maria Honig ist die dritte Frau aus den Reihen der AN-EH.

Neu im Stadtrat: Andreas Willax, Christian Trummer (beide CSU), Jonas Dittrich. Tobias Meidinger (JU) und Lisa Weiß (Einheitsblock-FW)

Kreistagswahl:

Thorsten Grädler schaffte souverän den Wiedereinzug in den Kreistag. Grädler konnte sein Ergebnis von 2014 (9.617 Stimmen) auf 12.392 (+2.775 Stimmen) steigern. Zusammen mit 1. Bürgermeister Hans-Martin Schertl (14.442 Stimmen!) wird Grädler in der FW-Kreistagsfraktion unseren Heimatraum vertreten. Dazu kommen mit Markus Graf (CSU) und Jonas Dittrich (JU) zwei weitere Vilsecker dazu.

Die Freien Wähler konnten ihre Mandatsstärke von neun auf 10 ausbauen und stellen die zweitgrößte Fraktion im Kreistag! Nicht zuletzt dank des herausragenden Ergebnisses bei der Kreistagswahl in Vilseck. Hier gab es 38,65% bei 57.007 Stimmen aus der FW-Hochburg für die FW-Kreistagsliste.

Wir bedanken uns bei allen Wählerinnen und Wählern für ihr Vertrauen!

27. April 2020

Letzte Sitzung des Stadtrates Wahlperiode 2014 bis 2020

Fünf Ratsmitglieder verabschiedet

Zur letzten Sitzung in der Legislaturperiode 2014 bis 2020 traf sich der Stadtrat aufgrund der besonderen Umstände (Corona-Pandemie) in der Mehrzweckhalle der Schule Vilseck. Der letzte Punkt im öffentlichen Teil der Stadtratssitzung war die Verabschiedung der ausscheidenden Stadtratsmitglieder. Für Bürgermeister Hans-Martin Schertl waren die sechs zurückliegenden Jahre die erfolgreichste Periode für die Stadt Vilseck.

Bürgermeister Hans-Martin Schertl bedankte sich bei allen Kolleginnen und Kollegen für die konstruktive und engagierte Mitarbeit während der letzten sechs Jahre recht herzlich. Sie alle hätten dazu beigetragen, dass die Stadt Vilseck wieder ein großes Stück nach vorne gebracht wurde. Jetzt steht dem Stadtrat Vilseck ein größerer Wechsel bevor, denn fünf, meist langgediente Kollegen bzw. Kolleginnen, scheiden aus. Diesen fünf Kollegen sprach der Bürgermeister seinen Dank für ihr langjähriges Engagement aus und würdigte die Personen entsprechend.

Josef Finster war 6 Jahre in der Stadtratsrunde für die CSU-Fraktion vertreten. Hildegard Ringer (Arbeitnehmer-Eigenheimer) war 16 Jahre im Stadtrat aktiv. Karl Trummer (CSU) war 24 Jahre Mitglied des Stadtrats. Kollege Heinz Krob war 36 Jahre lang im Stadtrat. Er wurde 1984 für die CSU-Fraktion zum ersten Mal in dieses Gremium gewählt und konnte bei 5 weiteren Stadtratswahlen jeweils eindrucksvoll sein Stadtratsmandat verteidigen.

Unser Fraktionsmitglied Manfred Högl war 18 Jahre im Stadtrat. 2002 ist er für die Fraktion Arbeitnehmer-Eigenheimer in den Stadtrat eingezogen und 2008 überzeugend wiedergewählt worden. Deshalb wurde er auch in das Amt des 3. Bürgermeisters gewählt und er hat viele Stellvertretungen übernommen. Bei der Stadtratswahl 2014 trat Manfred Högl als Bürgermeisterkandidat für die Fraktion „Einheitsblock Freie Wählerschaft“ an. In seiner 18-jährigen Zeit als Stadtrat war er im Haupt- und Finanzausschuss sowie im Rechnungsprüfungsausschuss mit tätig. Als Banker hat er immer einen Blick auf die städtischen Finanzen gelegt und hat des öfteren die Umsetzung von Projekten oder höheren Ausgaben hinterfragt. Besonders setzte er sich für die Unterstützung der Vereine ein, dass auch größere Vereinsinvestitionen von der Stadt bezuschusst werden. Manfred Högl stellte sich heuer nicht mehr zur Wahl und scheidet aus eigenem Wunsch aus dem Stadtrat aus.

Mit den nun ausscheidenden Stadtratsmitgliedern gehen genau 100 Jahre Stadtrat-Erfahrung für Vilseck verloren. Für die engagierte und langjährige Mitarbeit und Zusammenarbeit zum Wohl der Stadt und zum Wohl der Bürger bedankt sich der Bürgermeister ganz herzlich. Als Erinnerung an all die Jahre, übergibt er als Zeichen der Anerkennung und des Dankes ein besonderes Geschenk und für die Dame in der Runde noch einen Blumenstrauß.

sr_2014-2020-verabsch.jpg

Bild: Stadt Vilseck (sgl)

04. Mai 2020

Konstituierende Sitzung des Stadtrates

Wahl der Stv. Bürgermeister: 2. Bürgermeister Thorsten Grädler, 3. Bürgermeister Markus Graf - "Grundstein für konstruktive Zusammenarbeit gelegt"

In der mit Spannung erwarteten Besetzung der weiteren Bürgermeister gab es im Stadtrat ein klares 17:4-Votum für die vorgeschlagenen Bewerber. Aus Sicht unserer Fraktion wurde damit eine vorausschauende Weichenstellung für eine erfolgreiche Zusammenarbeit im Stadtrat zum Wohle unserer Stadt Vilseck gelegt. Viele Gespräche waren dafür erforderlich. Wir haben uns dabei stets für eine Einbeziehung der CSU bei der Besetzung der Stv. Bürgermeister ausgesprochen.

Fraktionssprecher Wilhelm Ertl (Einheitsblock-FW) schlug den bisherigen Amtsinhaber Thorsten Grädler als 2. Bürgermeister vor. Der neue CSU-Fraktionsvorsitzende Peter Lehner unterbreitete Markus Graf als Kandidat für den Posten des 3. Bürgermeisters. Beide Bewerber hatten keinen Gegenkandidaten. Für die Arbeitnehmer-Eigenheimer erklärte Fraktionssprecher Manuel Plößner, dass seine Fraktion auf eine Nominierung verzichtet, um damit den Weg zu ebnen, dass auch seitens der CSU ein Bewerber zum Zug kommt.

In der geheimen Abstimmung folgten die Räte den Vorschlägen mit deutlicher 17:4 Mehrheit in beiden Abstimmungen. Die beiden gewählten Stellvertreter des 1. Bürgermeisters Hans-Martin Schertl nahmen die Wahl an und erklärten ihren Willen zur konstruktiven Zusammenarbeit.

Dem voraus ging die Vereidigung der neuen Ratsmitglieder Andreas Willax und Christian Trummer (beide CSU), Jonas Dittrich und Tobias Meidinger (beide JU) und Lisa Weiß (Einheitsblock-FW). Auch Markus Graf wurde als neuer stv. Bürgermeister vereidigt.

Bei der Besetzung der Ausschüsse gibt es seitens der Fraktion Einheitsblock-FW folgende Besetzung:

Haupt- u. Finanzausschuss:
Mitglied: Thorsten Grädler und Wilhelm Ertl

Bau- und Umweltausschuss:
Helmut Schwindl und Wilhelm Ertl

Sozial- und Kulturausschuss:
Lisa Weiß und Monika Krieger

Rechnungsprüfungsausschuss: Helmut Schwindl

Inklusionsbeauftragte: Lisa Weiß

Fraktionsvorsitzender: Wilhelm Ertl (Stellv. Fraktionsvorsitz: Lisa Weiß)

neuer_sr_20202bis2026.jpg

Bild: Stadt Vilseck (sgl)