Chronik des Einheitsblocks-FW Vilseck 1996 - 2019


 
 
 
 
 

10. März 1996

Stadtratswahl: die Bevölkerung sieht es anscheinend , wie aus vielen Diskussionen hervorgeht, nicht ein, daß in den letzten Perioden alle weiteren Bürgermeister die CSU stellte und verpaßt ihr einen erheblichen Stimmenrückgang. Zwei Stadtratsmandate verliert sie und diese gewinnen die beiden Freien-Wähler-Gruppen mit je einem Stadtrat hinzu. Da die SPD ihre drei Mandate behält, gibt es keine absoluten Mehrheiten im neuen Stadtrat. Für den Einheitsblock-FW kommen zu den "Altgedienten" Hans Fick, Hermann Geier und Werner Stubenvoll zwei neue hinzu, nämlich Josef Götz jun., der seinen Vater Josef Götz sen. fast nahtlos im Stadtrat folgt, und Erich Lukesch.

Auch die Arbeitnehmer-Eigenheimer sind nun mit vier Stadträten präsent nämlich Hans Schertl, Peter Wismet, Albert Trummer und Hans Nettl. Zweiter Bürgermeister wird der Senior des Stadtrates Hans Fick vom Einheitsblock-FW und dritter Bürgermeister wird Heiner Zinnbauer, ein junger Mann von der SPD.

Das Bürgermeistertrio aus Richard Schlicht (CSU), Hans Fick (Einheitsblock-FW) und Heiner Zinnbauer (SPD) arbeitet, obwohl aus verschiedenen politischen Richtungen kommend, sachgerecht zusammen und der Stadtrat kann auch ohne "absolute Mehrheiten" eine am Gemeinwohl orientierte gute Politik gestalten.

Kreistagswahl: Mit dem Straßenbaumeister Georg Ringer schafft ein Kandidat des FW-Einheitsblocks den Einzug in den Kreistag.

AUSBLICK:

Im Frühjahr des Jahres 2002 finden die nächsten Kommunalwahlen statt, zugleich wird die Wählergruppe "Einheitsblock-FW" 50 Jahre alt werden und auf ununterbrochene Mitarbeit im Stadtrat Vilseck zurückblicken können. Ein Jubiläum, das Mut macht und junge Menschen aus unserer Gemeinde anregen soll, mitzutun in dieser gemeinsamen Aufgabe.

In den vergangenen vielen Stadtratswahlen war der Erfolg für den "Einheitsblock-Freie Wählerschaft" nur dadurch möglich, daß sich viele Frauen und Männer aus unserem gesamten Gemeindegebiet als Kandidaten zur Verfügung stellten und mit ihrem Mittun für eine parteiunabhängige Kommunalpolitik eintraten. Ihnen gehört deshalb zum Schluß ein ganz besonderer Dank!

Kommunalpolitik wird unmittelbar und ohne Umwege für den Bürger und seine Belange gemacht, sie gehört allen etwas an und niemand sollte sich zu schade sein, in seiner Heimatgemeinde mit zu tun.

Das wünscht sich einer, der 36 Jahre mithelfen hat dürfen und dabei viel Freude erlebt, manche Erfahrung sammeln, aber auch viel fürs Leben lernen konnte. Die Freien-Wähler-Gruppen der Nachkriegszeit gehören im Vilsecker Stadtrat dazu - schon immer - und hoffentlich noch recht lange!

Hans Fick

Weitere Ergänzung (von Wilhelm Ertl):

Am 6. Oktober 1995 beschliessen 23 anwesende Freie Wähler bei nur einer Gegenstimme die Umwandlung der Wählergruppe in einen Verein. Folgende Vorstandschaft wird gewählt:

1. Vorsitzender Hermann Geier
2. Vorsitzender Werner Stubenvoll
Kassier: Thorsten Grädler
Schriftführer/Pressewart: Wilhelm Ertl
Beiräte: Herta Grollmisch, Hans Fick, Erich Lukesch, Heinrich Maulbeck Kassenprüfer: Willi Zinnbauer, Georg Maulbeck

Dieses Führungsgremium wurde bei den Neuwahlen in den Jahren 1998 und 2000 wieder gewählt. Die Neuwahl der Vorstandschaft am 19.4.2002 erbrachte folgendes Ergebnis:

1. Vorsitzender: Hermann Geier
2. Vorsitzender: Georg Maulbeck
Schriftführer: Wilhelm Ertl
Kassier: Thorsten Grädler
Kassenrevisoren: Willi Zinnbauer und Erich Lukesch
Beiräte: Franz Zeilmann, Herta Grollmisch, Marianne Weiß, Heinrich Maulbeck, Werner Stubenvoll.

Der Mitgliederstand beträgt 55 zum 1.1.2002.

 
 
 
 
 

03. März 2002

Stadtratswahl: Die Wähler verpassen der CSU und der SPD einen weiteren erheblichen Stimmenrückgang: je ein Stadtratsmandat verlieren beide, Nutzniesser sind die beiden beiden Freien-Wähler-Gruppen, die je ein Stadtratsmandat hinzugewinnen. Dadurch tritt erstmals seit Gründung der Großgemeinde Vilseck die Konstellation ein, dass die Freien Wähler mit ihren zwei Fraktionen über eine absolute Mehrheit (11 von 20) im neuen Stadtrat verfügen. Für den Einheitsblock-FW kommen zu den "Altgedienten" Hermann Geier, Erich Lukesch und Werner Stubenvoll drei neue Räte hinzu, nämlich Heinrich Maulbeck, Wilhelm Ertl und Thorsten Grädler.

Hans Fick scheidet nach 36-jähriger Zugehörigkeit aus dem Stadtrat aus. In der letzten Sitzung des Stadtrates in der zu Ende gehenden Wahlperiode am 29.4.2002 wird er zusammen mit fünf weiteren Stadträten (Hans Schertl, Helmut Kult, Walter Lang, Heinrich Deinzer, Fritz Verhorst) aus dem Gremium feierlich verabschiedet.

Zum Abschied bekundet Hans Fick, dass nicht immer in den 36 Jahren seiner Zugehörigkeit eitel Sonnenschein gewesen sei. Manchmal habe erst ein harter Schlagabtausch zu einem tragbaren Kompromiss geführt. Was nach solchen heftigen Kontroversen die persönliche zwischenmenschliche Note ins Gremium zurückbrachte, war nach Ficks Ansicht das Zusammensetzen bei einem Glas Bier nach der Sitzung. Dieser gute alte Brauch sollte nach seiner Meinung unbedingt erhalten bleiben, denn "mit`m Redn macht man es aus", wie der Oberpfälzer sagt. Werte wie Toleranz, aufeinander zugehen und sich selbst nicht für den Nabel der Welt zu halten habe er in dieser Zeit gelernt.

Auch die Arbeitnehmer-Eigenheimer sind nun mit fünf Stadträten präsent, nämlich Peter Wismeth, Albert Trummer, Hans Nettl, sowie als Neugewählte Manfred Högl und Hans-Martin Schertl, der damit die Nachfolge seines scheidenden Vaters Hans Schertl antritt. In seiner konstituierenden Sitzung wählt der neue Stadtrat zum zweiten Bürgermeister und zum dritten Bürgermeister.

Kreistagswahl:

Mit dem Maurermeister Wilhelm Ertl schafft der Spitzenkandidat der Vilsecker FW den Einzug in den Kreistag und tritt in die Fußstapfen der scheidenden Kreisrates Georg Ringer.

Bürgermeisterwahl:

Als gemeinsamer Kandidat beider Vilsecker FW-Gruppierungen tritt Heinrich Maulbeck gegen den amtierenden Amtsinhaber Richard Schlicht und Heinrich Zinnbauer von der SPD an. Im ersten Wahldurchgang erreicht keiner Bewerber den Sprung über die 50 %-Hürde. Schlicht (CSU) kommt auf 45,51 % = 1.460 Stimmen; Zinnbauer (SPD) erreicht 6,92 % = 222 Stimmen, in Führung liegt nach der ersten Runde der Herausforderer Heinrich Maulbeck mit 47,57 % = 1.526 Stimmen.

Somit kommt es am 17.3.2002 zu einer Stichwahl zwischen den beiden Kontrahenden. Es kommt zu einem Kopf-an-Kopf-Rennen, bei dem schliesslich Richard Schlicht mit 1.751 Stimmen (50,53 %) knapp die Nase vorne hat vor dem FW-Kandidaten Heinrich Maulbeck mit 1.714 Stimmen (49,47 %). Erst die Auszählung der Briefwähler ermöglicht den knappen Wahlsieg des Amtsinhabers, der in den Wahlbezirken ohne Briefwähler der Unterlegene war.

In seiner konstituierenden Sitzung am 6.Mai 2002 werden mit Heinrich Maulbeck (Einheitsblock-FW) als 2. Bürgermeister und Hans-Martin Schertl (Arbeitnehmer-Eigenheimer) als 3. Bürgermeister gewählt. Damit stehen zwei FW-Vertreter dem amtierenden Stadtoberhaupt zur Seite.

Aufgrund einer Vielzahl von Hinweisen, dass es bei der Stichwahl nicht mit rechten Dingen zugegangen sein soll, beschliessen 14 Personen (allesamt führende Vorstandsmitglieder und Mandatsträger beider Vilsecker FW-Gruppen), die Bürgermeisterstichwahl vom 17.3.02 anzufechten. Als Anwalt wird Rechtsanwalt Bernhard Weber (Amberg) beauftragt.

Schon nach wenigen Wochen weist das Landratsamt Amberg-Sulzbach die Wahlanfechtung als "unbegründet" zurück. Die mittlererweile noch zwölf Wahlanfechter beschliessen nach reiflicher Überlegung Rechtsmittel gegen den Bescheid einzulegen und rufen das Verwaltungsgericht in Regensburg an. Das Gericht stellt in dieser Instanz zwar einige Verstösse gegen wahlrechtliche Bestimmungen seitens des Amtsinhabers fest, weist jedoch die Klage ebenfalls ab, da sich die festgestellten Wahlrechtsverstösse am rechnerischen Gesamtergebnis nichts wesentliches ändere. Das Gericht lässt jedoch ausdrücklich die Revision zum bayerischen Verwaltungsgerichtshof (VGH) München zu.

Wieder beschliessen die Wahlanfechter, den Rechtsweg fortzusetzen und in die Revision zu gehen. Im Oktober 2003 gibt dann der VGH in letzter Instanz seine Entscheidung bekannt: Die Wahlen werden für ungültig erklärt aufgrund der festgestellten Wahlrechtsverstösse und Verletzung der Neutralitätspflicht durch den Amtsinhaber und die Verwaltung. Das Landratsamt wird verpflichtet, die Wahl binnen dreier Monate zu wiederholen.

Nach Ablauf verschiedener Rechtsmittelfristen muß der Amtsinhaber Richard Schlicht am 9.1.2004 seinen Amtsessel räumen. Die Amtsgeschäfte führt bis zum Neuwahltermin am 21.3.2004 kommissarisch der 2. Bürgermeister Heinrich Maulbeck.

Für die anberaumte Neuwahl werden drei Kandidaten nominiert: neben Richard Schlicht und Heinrich Maulbeck schickt die Wählergruppe "Arbeitnehmer-Eigenheimer" den bisherigen 3. Bürgermeister Hans-Martin Schertl ins Rennen.

Am 21.3.2004 erreicht keiner der drei Kandidaten die absolute Mehrheit. In die Stichwahl kommen Hans-Martin Schertl (39 %) vor dem früheren Amtsinhaber Schlicht (36%). Überraschend klar ausgeschieden ist der Kandidat des "Einheitsblock", Heinrich Maulbeck mit 25% der Wählerstimmen.

Somit kommt es am 4.4.2004 zur alles entscheidenden Stichwahl. Im Vorfeld gibt es bayernweit Schlagzeilen um die Wahlen in Vilseck, sogar der BR sendet ein Fernsehteam nach Vilseck. Die unterlegene Wählergruppe "Einheitsblock" appelliert an ihre Anhänger und Wähler, nun Hans-Martin Schertl ihr Vertrauen zu schenken. Dieser Wahlaufruf findet volles Gehör bei der Bevölkerung.

Mit überwältigender Mehrheit von 63% obsiegt Hans-Martin Schertl. Er gewinnt alle 11 Stimmbezirke und geht als strahlender Sieger aus den Wahlen hervor. Hunderte von Menschen finden sich nach Wahlende im und um das Rathaus ein, um das Wahlergebnis zu beklatschen und dem neuen Bürgermeister zu gratulieren. Die "Dagesteiner" spielen auf und ein spontaner Festumzug geht vom Rathaus durch die Innenstadt zum Gasthof Specht, wo der Wahlsieger seine große Wahlparty feiert.

Am 6.4.2004 unterzeichnet Schertl formell, dass er die Wahl annimmt.

 
 
 
 
 

24.3.2006

Einen Führungswechsel erbrachten die Neuwahlen bei der Jahreshauptversammlung. Mit einem einstimmigen Vertrauensvotum wurde Wilhelm Ertl zum Nachfolger des scheidenden 1. Vorsitzenden Hermann Geier gewählt. Hermann Geier stellte nach elfjähriger erfolgreicher Arbeit aus Altersgründen sein Amt zur Verfügung.

Bei den Neuwahlen gab es den bereits im Vorfeld sich abzeichnenden Führungswechsel. Zuvor verabschiedete die Versammlung eine Satzungsänderung, nach der es zukünftig zwei gleichberechtigte Stellvertreter des 1. Vorsitzenden geben soll. Der von Geier vorgeschlagene Stadt- und Kreisrat Wilhelm Ertl erhielt dabei das einstimmige Vertrauen der Mitglieder bei der Wahl zum 1. Vorsitzenden. Georg Maulbeck und Franz Zeilmann sind seine beiden Stellvertreter. Neu im Vorstand ist das jüngste Mitglied im Verein, Manuela Zinnbauer, als Schriftführerin.

Die Neuwahlen erbrachten folgendes Ergebnis:

1. Vorsitzender: Wilhelm Ertl
Stellv. Vorsitzende: Georg Maulbeck und Franz Zeilmann
Kassier: Thorsten Grädler
Schriftführerin: Manuela Zinnbauer
Gewählte Beiräte: Marianne Weiß, Herta Grollmisch und Georg Trettenbach
Beiräte kraft Amtes: Hermann Geier, Erich Lukesch, Werner Stubenvoll und Heinrich Maulbeck Kassenrevisoren: Willi Zinnbauer und Helmut Schwindl

Der Mitgliederstand beträgt 52 zum 31.12.2005.

 
 
 
 
 

6. Mai 2006

Samstag, der 6.Mai 2006 war ein Meilenstein in der Vereinsgeschichte der Wählergruppe:

Genau um 16.30 Uhr war es soweit: als 18 junge Leute hoben die „Jungen Freien Wähler (JFW) – Einheitsblock Vilseck“ als erste FW-Ortsgruppe im Landkreis aus der Taufe und bringen damit auch frischen Wind in die Reihen des „Einheitsblock-FW Vilseck“.

Zum 1. Vorsitzenden wurde der 30-jährige Bankkaufmann Thomas Ringer (Vilseck) gewählt. Initiator der Gründungsversammlung war der 1. Vorsitzende des Einheitsblock-FW, Stadt- und Kreisrat Wilhelm Ertl, der seine Freude darüber zum Ausdruck brachte, dass sich junge Menschen aktiv in das kommunale Geschehen einmischen und damit ihr demokratisches Grundrecht wahrnehmen wollen. Weitere Redner waren der Jugendbeauftragte Thorsten Grädler, der stellv. JFW-Landesvorsitzende Michael Schramm (Marktschorgast), sowie der FW-Kreisvorsitzende Dr. Klaus Schwinger.

Willi Zinnbauer leitete den formellen Teil der Vereinsgründung. Nach dem Satzungsbeschluss erfolgten die Neuwahlen, die folgendes Ergebnis hervorbrachten: Zum 1. Vorsitzenden wurde Thomas Ringer gewählt, ihm stehen als gleichberechtigte Stellvertreter Elisabeth Kraus und Matthias Klose zur Seite. Mit dem Amt des Kassiers wurde Jörg Trettenbach betraut. Manuela Zinnbauer ist Schriftführerin der Nachwuchsorganisation des „Einheitsblock-FW“. In den erweiterten Vorstand wurde Florian Zippe als Medienbeauftragter sowie folgende Beisitzer gewählt: Johannes Rösch, Christian Siege, Daniel König, Karl-Heinz Reuschl, Markus Lang und Florian Ertl. Als Kassenrevisoren fungieren Stephan Kraus und Andreas Plößner.

49028265793_7b09049328_c.jpg

 
 
 
 
 

21. Dezember 2006

Das Urgestein des „Einheitsblock-FW“, der langjährige Listenführer und Fraktionsvorsitzende Hans Fick, verstirbt im Alter von 77 Jahren nach schwerer Krankheit. Die Wählergruppe nimmt tief bewegt Abschied von seinem Ehrenmitglied und Träger der „Goldenen Ehrennadel“ des FW-Landesverbandes. Am 28. Dezember 2006 wird Hans Fick feierlich beigesetzt. Zahlreiche Trauerredner, darunter 1. Bürgermeister Hans-Martin Schertl und 1. Vorsitzender Wilhelm Ertl würdigen das Lebenswerk von Hans Fick. Die Wählergruppe wird ihm stets ein ehrendes Gedenken bewahren und bleibt ihm treu verbunden und verpflichtet.

 
 
 
 
 

Januar 2008

Da muss schon der Landesvorsitzende Hubert Aiwanger her: In Vilseck, wo die beiden Gruppierungen der Freien Wähler eine Mehrheit im Stadtrat stellen, blickte die Wählergruppe Einheitsblock-Freie Wählerschaft (FW) auf ihr 55-jähriges Bestehen und ebenso langes ununterbrochenes Mitwirken im Stadtrat zurück.

Beim Kommersabend in der Geburtsstube des Einheitsblocks, dem Gasthof Specht, freute sich der Vorsitzende der Wählergruppe, Wilhelm Ertl, über das Erscheinen der FW-Kreisvorstandschaft und die Abordnungen aus den Nachbargruppen FW Freihung, Aufschwung Auerbach 2000 und Arbeitnehmer-Eigenheimer Vilseck.

Ertl ging auf die vergangenen sechs Jahre im Stadtrat ein. Erstmals ergab die Stadtratswahl 2002 eine Mehrheit der beiden FW-Gruppierungen, die elf der 20 Räte stellen. "Der Einheitsblock-FW ist stolz darauf, mit eigenen Initiativen und Anträgen einen wesentlichen Beitrag zur soliden Rathauspolitik geleistet zu haben", sagte Ertl.

Beim Einheitsblock gab es auch drei Ehrungen für verdiente Mandatsträger. Die "Ehrennadel des FW-Landesverbandes in Gold" heftete Landesvorsitzender Hubert Aiwanger dem Gründungs- und Ehrenvorsitzenden Hermann Geier ans Revers, der sich nach 30 Jahren Zugehörigkeit aus dem Stadtrat verabschiedet. Die Verdienstnadel in Silber erhielt Stadtrat Werner Stubenvoll, der nach 18 Jahren Zugehörigkeit aus dem Stadtparlament ausscheiden wird. Ebenfalls Silber bekam Georg Ringer, Kreisrat von 1996 bis 2002 und langjähriger FW-Beirat.

 
 
 
 
 

Kommunalwahl März 2008

Stadtratswahl: Großer Wahlsieger sind die AN-EH, die drei Mandate hinzugewinnen und nun acht Stadträte stellen. Die CSU verliert weitere zwei Mandate und stellt ebenso fünf Stadträte wie der Einheitsblock-FW, der ebenfalls ein Sitz abgeben muss.

Sitzverteilung: (20 Sitze)

EHB-FW: 5, AN-EH: 8, SPD: 2, CSU: 5

Bürgermeisterwahl:

Der vom Einheitsblock-FW unterstützte amtierende 1. Bürgermeister Hans-Martin Schertl gewinnt die Wahl mit 83,39 % mit deutlichem Vorsprung gegen die CSU-Herausforderin Roswitha Graßler (16,61 %).

In der konstituierenden Sitzung des Stadtrats im Mai 2008 konnte Bürgermeister Hans-Martin Schertl fünf neue Stadtratsmitglieder vereidigen. Beim Einheitsblock-FW waren dies Helmut Schwindl und Manuela Zinnbauer, beide aus Sorghof. Bei den Arbeitnehmern-Eigenheimern zogen Manuel Plößner (Sorghof), Heinrich Ruppert (Vilseck) und Karl Fenk (Sorghof) in den Stadtrat ein.

Der neue zweite Bürgermeister der Stadt Vilseck heißt Thorsten Grädler (Einheitsblock-FW), als dritter Bürgermeister fungiert in Zukunft Manfred Högl (Arbeitnehmer-Eigenheimer/AN-EH). Für den zweiten Bürgermeister wurden Thorsten Grädler und Karl Trummer (CSU) vorgeschlagen. Grädler setzte sich in geheimer Wahl mit 14:7 Stimmen durch. Als dritter Bürgermeister wurden Manfred Högl und erneut Karl Trummer vorgeschlagen. Die Wahl endete mit 14:6 Stimmen für Högl.

Kreistagswahl

Die Freien Wähler legen kräftig zu auf 17 % Stimmenanteil und stellen künftig zehn Kreisräte. Wilhelm Ertl gelingt mit 10.290 Stimmen der Wiedereinzug in das Kreisparlament.

Im Verlauf der Wahlperiode verlieren die AN-EH zwei Fraktionsmitglieder durch Austritt. Albert Trummer wird fraktionslos (2008), 3. Bürgermeister Manfred Högl wechselt zum EHB-FW (2013).

 

Sitzverteilung zum Ende der Wahlperiode: (20 Sitze) Stand: 1.12.2013

EHB-FW: 6, AN-EH: 6, SPD: 2, CSU: 5, Fraktionslos: 1

Der Wechsel von Högl von den AN-EH zum EHB-FW hat auch zur Folge, dass Högl im Okt. 2013 seine Kandidatur für das Amt des 1. Bürgermeisters erklärt.

 
 
 
 
 

November 2013

Bei der Nominierungsversammlung wird Manfred Högl mit überwältigender Mehrheit zum Bürgermeisterkandidaten für die Kommunalwahl im März 2014 gekürt. Weitere Mitbewerber sind der Amtsinhaber Hans-Martin Schertl (AN-EH) und Markus Graf (CSU).

Ferner erteilt die Versammlung einstimmig „grünes Licht“ für die Kandidatenliste zum Stadtrat:

1 Manfred Högl, 2 Wilhelm Ertl, 3  Thorsten Grädler, 4 Georg Merkl, 5 Erich Lukesch, 6 Helmut Schwindl, 7 Richard Ertl, 8 Benno Engelhardt, 9 Andreas Plößner, 10 Oliver Piehler, 11 Anton Trettenbach, 12 Georg Burger, 13 Klaus Meier, 14 Heinrich Högl, 15 Reinhard Specht, 16 Wilhelm Zinnbauer, 17 Franz Zeilmann, 18 Monika Krieger, 19 Johannes Mayerhofer, 20 Karl Ruppert

 Fünf Mitglieder des EHB-FW werden für den Kreistag kandidieren: 9. Wilhelm Ertl, 13. Thorsten Grädler, 15. Manfred Högl, 18. Jörg Trettenbach, 19. Florian Zippe

49029295647_46d0605983_c.jpg

 
 
 
 
 

Februar 2014

Geschlossen und optimistisch präsentierte sich die Wählergruppe bei ihrer Jahreshauptversammlung. So war es keine Überraschung, dass bei der Neuwahl Vorsitzender Wilhelm Ertl einstimmig im Amt bestätigt wurde und mit Manfred Högl als 2. Vorsitzenden und Georg Merkl als Schriftführer die vorgeschlagenen neuen Kräfte in den Vorstand aufrückten.

49028572163_42d9b8c125_c.jpg

 
 
 
 
 

Kommunalwahl März 2014

Stadtratswahl. Nur noch drei Fraktionen sind im Stadtrat vertreten, nachdem die SPD nicht mehr antrat. Deren zwei Mandate holt sich die CSU, die beiden FW-Gruppierungen AN-EH und EHB-FW bleiben unverändert in der Sitzstärke.

Sitzverteilung: (20 Sitze)

EHB-FW: 5, AN-EH: 8, CSU: 7

Für unsere Wählergruppe ziehen in den Stadtrat ein: Thorsten Grädler, Wilhelm Ertl, Manfred Högl, Helmut Schwindl und Monika Krieger.

Bürgermeisterwahl:

Mit 51,85 % kann Hans-Martin Schertl den Chefsessel im Rathaus verteidigen. Herausforderer Graf kommt auf knapp 37,05 %, Högl erreicht nur etwas über 11%.

Konstituierende Sitzung des Stadtrates 5.5.2014:

Bürgermeister Hans-Martin Schertl vereidigt die neuen Stadträte Ludwig Pröls, Peter Lehner und Josef Finster (alle CSU), Andreas Plößner (Einheitsblock - Freie Wählerschaft) sowie Maria Honig, Roland Renner und Andreas Kredler (alle Arbeitnehmer-Eigenheimer).

Um den Posten des ersten Bürgermeister-Stellvertreters bewerben sich Markus Graf (CSU) und Thorsten Grädler (Einheitsblock - Freie Wählerschaft). Mit 13 zu 8 Stimmen wird Grädler zum 2. Bürgermeister gewählt. Im nächsten Wahlgang standen sich Heinrich Ruppert (Arbeitnehmer-Eigenheimer) und Markus Graf (CSU) als Kandidaten gegenüber. Zum 3. Bürgermeister wird mit elf zu zehn Stimmen Heinrich Ruppert bestimmt.

Kreistag:

Bei der Kreistagswahl verlieren die FW einige Prozentpunkte, können aber dank des herausragenden Ergebnisses aus der "FW-Hochburg Vilseck" zumindest noch das neunte Mandat für die Kreisfraktion einfahren, nachdem man bisher zehn Mandate innehatte. Hier tritt Thorsten Grädler mit 9.617 Stimmen als Kreisrat in die Fußstapfen von Wilhelm Ertl.

 
 
 
 
 

Mai 2015

Wachablösung an der Spitze des "Einheitsblock-FW": Grädler folgt auf Ertl als 1. Vorsitzender.

 

49029086036_d202a92f90_c.jpg

Nach fast zehnjähriger Amtszeit als Vorsitzender gab Wilhelm Ertl den Führungsstab der Wählergruppe "Einheitsblock - Freie Wählerschaft" bei der Jahreshauptversammlung an Thorsten Grädler weiter. Ertl bleibt Fraktionsvorsitzender und bildet mit 2. Bürgermeister Grädler die politische Doppelspitze der Wählervereinigung. Neu in den Vorstand rückt Karl-Josef Ruppert auf, der künftig die Kasse führt.

Bereits bei der Neuwahl im Januar 2014 hatte Wilhelm Ertl angekündigt, dass dies seine letzte Amtszeit als Vorsitzender sein werde. Zwei Jahrzehnte Aufbauarbeit auf Orts- und Kreisebene der Freien Wähler seien nicht spurlos an ihm vorbei gegangen, sagte Ertl. Unter seiner Regie konnten bei den Kommunalwahlen 2008 und 2014 jeweils fünf Stadtratsmandate, ein Kreistagsmandat und die Position des 2. Bürgermeisters gewonnen werden. Grädler dankt seinem Vorgänger Wilhelm Ertl für sein "herausragendes Engagement".

 
 
 
 
 

November 2016

In seinem Rechenschaftsbericht gab Vorsitzender Grädler bekannt, dass sich die bisher als eigene Gruppierung agierenden Jungen Freien Wähler (JFW) bedingt durch das Erreichen der Altersgrenze der meisten Mitglieder aufgelöst hätten. Deren überwiegender Teil habe sich dem Einheitsblock-FW angeschlossen.

Vorstandswahl:

1. Vorsitzender: Thorsten Grädler Stellvertreter: Manfred Högl und Franz Zeilmann

Schriftführer: Georg Merkl

Kassier: Karl Ruppert

Beiräte: Herta Grollmisch, Georg Maulbeck, Jörg Trettenbach, Benno Engelhardt, Wilhelm Ertl, Monika Krieger und Helmut Schwindl

Delegierte: Thorsten Grädler, Georg Burger und Georg Merkl

Medienbeauftragter: Peter Pretsch

Kassenprüfer: Wilhelm Zinnbauer, Anton Trettenbach

 
 
 
 
 

Januar 2017

Monika Krieger wird als neues Mitglied des Vilsecker Stadtrats vereidigt. Die 52-Jährige ist Nachrückerin für Stadtrat Andreas Plößner, der wegen Wohnsitzwechsels sein Mandat aufgegeben hat.

 
 
 
 
 

April 2017

Wechsel im Amt der kommunalen Jugendbeauftragten:

Acht Jahre (2008 bis 2016) lang hatte Manuela Merkl (EHB-FW) ehrenamtlich als kommunale Jugendbeauftragte in Vilseck gearbeitet. Im Januar 2017 wurde sie offiziell vor dem Stadtrat verabschiedet. Zugleich waren die Fraktionen aufgefordert, sich Gedanken über eine geeignete Nachfolge zu machen. Die Fraktion Einheitsblock - Freie Wählerschaft schlug die 23-jährige Laura von Seydewitz vor, die vom  Gremium einstimmig dazu bestimmt wurde.

 
 
 
 
 

März 2017

Am 17.3.2017 verstirbt Vorstandsmitglied Georg Merkl unerwartet im Alter von 57 Jahren. Die dadurch vakante Position des Schriftführers im Vorstand übernimmt wenig später Helmut Schwindl. Vorsitzender Grädler bringt die Trauer und den Dank der Wählergruppe zum Ausdruck: „Georg Merkl hat sich um die Wählergruppe verdient gemacht“.

49028988142_c17fc69285_w.jpg

 
 
 
 
 

Oktober 2019

Die Vilsecker Freien Wähler nehmen Abschied von Dr. Klaus Schwinger. Der gebürtige Hirschauer verstarb überraschend im Alter von 60 Jahren. Schwinger war von 2000 bis 2010 Kreisvorsitzender der FW und gerne gesehener politischer Wegbegleiter in Vilseck.

 
 
 
 
 

November 2019

Mit mehr Frauenpower und einer verjüngten Führungsmannschaft geht die Vilsecker Ortsgruppe „Einheitsblock Freie Wählerschaft“ in die anstehende Kommunalwahl. Besonders erfreut zeigte sich Vorsitzender Thorsten Grädler, dass bei der Jahreshauptversammlung fünf neue Mitglieder ihre Eintrittserklärung abgaben.

Vorstandswahl:

Vorsitzender: Thorsten Grädler
Stellvertretende Vorsitzende: Daniela Sertl und Franz Zeilmann
Kassier: Karl-Josef Ruppert
Schriftführer: Wilhelm Ertl
Beirät(inn)en: Lisa Weiß, Christina Klaus, Herta Grollmisch, Jörg Trettenbach und Benno Engelhardt
Kassenprüfer: Willi Zinnbauer und Anton Trettenbach
Delegierte: Thorsten Grädler, Daniela Sertl und Georg Burger
Stellvertretende Delegierte: Benno Engelhardt, Joachim Schertl und Franz Zeilmann

 
 
 
 
 

November 2019

Bei der Nominierungsversammlung am 21.11.2019 im FV Sportheim wird die von der Vorstandschaft erarbeitete Bewerberliste für den Stadtrat einstimmig von den Mitgliedern befürwortet. 22 Köpfe, darunter 5 Frauen und acht Kandidaten unter 36 Jahren: mit dieser stark verjüngten Liste zieht die Wählergruppe mit Optimismus in die Kommunalwahl 2020.

Einen eigenen Bürgermeisterkandidaten stellt die Wählergruppe nicht, da die dafür infrage kommenden Personen – insbesondere Thorsten Grädler – aus verschiedenen Gründen nicht zur Verfügung stehen. Der amtierende 1. Bürgermeister Hans-Martin Schertl darf deshalb mit der Unterstützung der Wählergruppierung rechnen.

Die Kandidatenliste:

1 Grädler Thorsten, 2 Ertl Wilhelm, 3 Sertl Daniela, 4 Trettenbach Jörg, 5 Lukesch Andreas. 6 Weiß Lisa, 7 Krieger Monika, 8 Schertl Joachim, 9 Plößner Andreas, 10 Apfelbacher Martina, 11 Schwindl Helmut, 12 Näger Johannes, 13 Klaus Christina, 14 Merkl Christian, 15 Zeilmann Franz, 16 Weiß Christian, 17 Ertl Richard, 18 Engelhardt Benno, 19 Mayerhofer Johannes, 20 Ruppert Karl-Josef

Ersatzkandidaten: 21 Graf Andreas, 22 Piehler Oliver

Fünf Mitglieder des EHB-FW werden für den Kreistag kandidieren: 9. Thorsten Grädler, 23 Jörg Trettenbach, 24 Monika Krieger, 25 Klaus Meier, 27 Franz Zeilmann.